23 d e u t s c h e ü b e r s e t z u n g d e s n a t u r e a r t i k e l s Im vergangenen Monat berichteten die Wissenschaftler auf einer Krebsimmuntherapiekonferenz in Paris dass der am weitesten entwickelte nicht personalisierte Impfstoffkandidat des Unternehmens bei 19 von 42 Teilnehmern im Frühsta dium dazu beitrug das Melanom schrumpfen zu lassen oder zu stabilisieren In Folgeuntersuchungen zur ersten Studie des Unternehmens mit seinem personalisierten Krebsimpfstoff waren alle Patienten die anfangs positiv reagiert hatten bis 41 Monate nach der Behandlung noch rückfallfrei Und diese Re aktionen kamen ohne die Zugabe eines Checkpointinhi bitors aus BioNTech setzt auf die Erwartung dass die Kombination die Kremer für sein metastasierendes Melanom erhält noch bessere Ergebnisse bringen wird zumal die meisten Kinder krankheiten des Medikaments auskuriert sind Bereits im Februar hätte Kremer seine erste Dosis des personalisierten Impfstoffs erhalten sollen kurz bevor er mit seiner Frau und zwei jugendlichen Töchtern einen Urlaub auf den Florida Keys verbrachte Aber das Medikament das BioNTech in Deutsch land herstellt und an Patienten in aller Welt verschickt wurde vom Zoll aufgehalten Das Trockeneis mit dem der Impfstoff gekühlt wurde verdampfte sodass das Produkt auftaute und weggeworfen werden musste Kremer erzählt dass er optimistisch blieb während er drei Wochen darauf wartete bis die nächste Impfstofflieferung eintraf Seine Frau Jenny war weniger geduldig Sie war sehr verärgert sagt Kremer Ich glaube dass sie zwei Monate lang nicht geschlafen hat BioNTech hat seitdem Verfahren entwi ckelt die sicherstellen dass ihre personalisierten Impfstoffe die Menschen so schnell wie möglich erreichen ein entscheiden des Merkmal für jede Krebsbehandlung wenn die Zeit drängt Glücklicherweise für Kremer hatte die Verzögerung keinen Einfluss auf den Behandlungsverlauf Er hat eine bemerkenswerte Antwort gezeigt sagt der Krebs immunologe Ryan Sullivan der Kremer am Massachusetts General Hospital in Boston behandelt Und obwohl Versand probleme auftreten können fügt Sullivan hinzu fällt es in Fällen wie denen von Brad leicht sich für diese Art von Strategie zu begeistern

Vorschau Gemeinsam große Schritte gehen Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.