33 q a Man schaut doch immer wie viel Umsatz und Gewinn ein Unternehmen macht und daraus errechnet man seinen Wert oder Oder wie die Fachleute es ausdrücken Nach herrschen der Auffassung wird der Wert des Unternehmens allein aus seiner Eigenschaft abgeleitet finanzielle Überschüsse für die Unternehmenseigner zu erwirtschaften Nun das Ganze ist eigentlich eine Art Wette In ein paar Jahren wenn BioNTechs Medikamente vielleicht zugelassen und später möglicherweise hunderte Millionen oder gar Milliarden Euro Umsatz und BioNTech daraus Überschüsse erwirtschaftet könnte man den Unternehmenswert tatsächlich be rechnen Wenn alles läuft wie geplant wird das Unternehmen dann viel mehr wert sein Aber weil das eben nicht sicher ist und noch etliche Jahre dauert korrigiert man den künf tigen Wert eben um die geschätzte Wahr scheinlichkeit und die Zeit Umso beachtlicher dass der Kapitalmarkt heute schon einen so hohen Wert für die Wette aufruft

Vorschau Gemeinsam große Schritte gehen Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.