29 Portfoliounternehmen SILTECTRA Laut der Studie The World Market for Power Semiconductor Discretes Modules des Markt forschungsunternehmens IMS Research betrug der Gesamtmarkt für Leistungshalbleiter und module im Jahr 2008 etwa 13 96 Mrd US Als Marktführer hält Infineon daran einen Anteil von 10 2 vor Vishay mit 6 8 und STMicroelectronics mit 6 6 Zudem blieb Infineon mit 22 8 Markt anteil weiterhin führend in der EMEA Region Für Erneuerbare Energien prognostiziert IMS Research in den kommenden fünf Jahren eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate CAGR von 18 2 voraus vor allem getrieben durch Wind und Solarenergie Die Leistungshalbleiter IGBT und MOSFETs erhöhen den Wirkungs grad von Solarwechselrichtern auf über 98 wodurch so viel Sonnenenergie wie möglich als Strom in das Netz eingespeist werden kann Durch den Einsatz neuester Chiptechnik werden Leistungen von bis zu 6 MW pro Modul erzeugt zudem steigt die Zuverlässigkeit und Lebens dauer von Windturbinen Die Kraftfahrzeugindustrie durchläuft derzeit eine wichtige Periode der technologischen Änderun gen Die Treibstoffpumpen und Kolben wie sie im Verbrennungs motor seit mehr als 100 Jahren eingesetzt wurden werden jetzt gegen Lithium Ionen Batterien Wechselrichter und IGBTs einge tauscht Elektro und Hybridfahrzeuge HEVs gelten heute zwar schon als umweltfreundlich stehen aber zu ihrem konventionellen Pendant mit Verbrennungsmotor in Konkurrenz Im Durchschnitt enthalten Autos mit Verbrennungs motoren Halbleiter im Wert von 350 US Bei Elektro und Hybrid Autos verdoppelt sich der Wert des Halbleiter Contents einer Berechnung der Wirtschaftswoche zufolge auf 700 Damit zeigt sich Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs wirkt wie ein Turbo auf die Halbleiternachfrage Im Vordergrund stehen dabei Leistungshalbleiter Um sich durchzusetzen müssen sie kosteneffi zient sein und zuverlässig funktionieren dies ist insbesondere eine Frage der Leistungshalbleiter Ein weiteres Anwendungsgebiet welches die Elektromobilität Hybrid ebenso wie vollelektrisch der Halbleiterbranche beschert ist das Batterie management Fahrbatterien bestehen aus dut zenden bis hunderten von Batteriezellen Um die Energieausbeute Zuverlässigkeit und Lebens dauer der Zellenanordnungen zu optimieren sind umfangreiche Batteriemanagementsysteme BMS erforderlich die ebenfalls Leistungstran sistoren enthalten Nun hat Deutschland mit dem DAX Unternehmen Infineon einen der globalen Marktführer u a im Bereich der Fahrzeugelektronik Aber auch Infineon hängt heute stark von innovativen Zulieferern ab die zunehmend aus Asien und USA kommen und setzt daher zunehmend auf Produktionsverlagerung z B nach China Der Münchner Konzern eröffnete Anfang April 2018 ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Autobauer SAIC Auch andere europäische und US Chiphersteller wie STMicroelectronics oder OnSemi vollziehen diesen Trend nach Asien Die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen im internationalen Vergleich ist ganz erheblich von diesen innovativen Zuliefe rern abhängig Die neuen Anwendungen HEV Batterie erneu erbare Energien etc haben neue und deutlich erhöhte Anforderungen an die Basismaterialien der Leistungshalbleiter Das in den letzten 3 Jahrzenten eingesetzte einkristalline Silizium Si Basismaterial kommt nun an seine Grenzen und wird derzeit ersetzt durch das wesentlich leistungs fähigere ebenfalls einkristalline SiliziumCarbid SiC Bei der Auswahl der Leistungshalbleiter komponenten MOSFETs und IGBTs stehen allzu oft die Kosten pro Verstärker im Mittelpunkt Von Bedeutung sind jedoch die Kosten pro kW eines leistungselektronischen Systems Nicht nur in diesem Punkt haben Systeme mit SiC Bausteinen klare Vorteile SiC MOSFETS haben niedrigere Schaltverluste sie weisen geringere Material und Betriebskosten auf und haben zudem eine höhere Effizienz Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs wirkt wie ein Turbo auf die Halbleiter nachfrage

Vorschau MIG MAG Q1/2018 Seite 29
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