Der Telekommunikationssektor ist seit Jahren von einer enormen Dynamik geprägt Das ist nicht allein der digitalen Transformation zuzuschreiben Die gesamte Geschäftswelt vollzieht einen tiefgreifenden Wandel branchenübergreifend Unternehmen bisher eher hierarchisch und zentralisiert ge prägt organisieren sich dezentraler und heterogener Ihre Prozesse beschleunigen sich der zunehmende Wettbewerbs druck verlangt mehr Agilität Doch das Rückgrat aller Abtei lungen ist und bleibt die Telekommunikation Mehr denn je sind die Mitarbeiter deshalb auf leistungsfähige Tools angewiesen um immer in bester Verbindung zu sein und ihre Aufgaben schnell und effizient zu bewältigen Festnetzanschlüsse migrieren zu IP basierten Datennetz werken Mobilfunk und Festnetz wachsen zusammen und die Verbreitung von Cloud Infrastrukturen nimmt zu Der Breit bandausbau kommt auf Touren wenn auch in vielen Regionen noch schleppend 5G der neue Datenübertragungsstandard der Bandbreiten von zehn Gigabit pro Sekunde ermöglicht hat die Schwelle zum kommerziellen Einsatz überschritten und soll bis 2020 weitläufig im Markt eingeführt sein Damit gibt es für die großen Telekommunikationsanbieter deutlich mehr Kunden und mögliche Partner die an schnellem überall verfügbarem Internet interessiert sein werden Zumal Trends wie Mensch Maschine Kommunikation Virtual Reality und Künstliche Intelligenz für zusätzlichen Schub sorgen Flexibilität und Sicherheit stehen auf dem Telefonie Wunschzettel ganz oben Europaweit öffnen sich Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen dem Thema Telefonie aus der Cloud Innovative Anbieter wie NFON aus München und certgate aus Nürnberg setzen sich intensiv mit den Marktanforderungen auseinander um alle Potenziale modernster Technologien für ihre Kunden auszuschöpfen Denn die Akzeptanz für den Einsatz intel ligenter Cloud Technologien steigt und der Anteil mobiler Kommunikation wird größer Doch die Forderungen nach Transparenz und Sicherheit wollen ernstgenommen werden Umso mehr weil auch die Erwartungshaltung der Mitarbeiter an die Telefonie enorm gestiegen ist Die Menschen nutzen im privaten Umfeld Smartphones und Tablets und sind daran gewöhnt dass alles einfach funktioniert und bequem zu bedienen ist Warum sollte das am Arbeitsplatz anders sein Digital Workplace das ist eine Umgebung die produktiveres Arbeiten ermöglicht nahtlose Zusammenarbeit über alle Ab teilungen gut vernetzt über die Unternehmensgrenzen hinaus Der Markt für mobile Datenverschlüsselung wächst jährlich weltweit mit soll bis zu 10 GB pro Sekunde leisten können Im Vergleich 4G LTE hat einen Datendurchsatz von bis zu 100 MB pro Sekunde 30 5G Driving the digital workplace certgate NFON NFON ist ein weltweit führender Anbieter für High End Telefon anlagen aus der Cloud Das Münchener Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern hat die Business Telefonie revolutioniert und bietet Cloud Telefonanla gen für Unternehmen von 2 bis 249 000 Mitarbeitern an MIG Fonds 9 11 38

Vorschau MIG MAG Q1/2018 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.