Nicht verpassen, wie wir die Welt verändern

Finden Sie hier alle Artikel, die über uns und unsere Beteiligungsunternehmen in der Presse erschienen sind.

Presse

News


Antikörper nach dritter Impfung drei Mal so hoch

BioNTech Logo

Eine Studie untersucht, wie die Auffrischimpfung von Biontech wirkt. Vom Hersteller heißt es, die Zahl der Antikörper habe sich nach dem Booster-Shot verglichen mit der zweiten Impfung deutlich erhöht - bei "leicht bis moderaten" Impfreaktionen. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse auf den Wildtyp.

Zum Artikel


BioNTech: Erneut kräftiger Rücksetzer, Booster‑Impfungen im Fokus

BioNTech Logo

Bei der Aktie von BioNTech ist es am Donnerstag zu weiteren Gewinnmitnahmen gekommen. Das Papier ging am Ende mit einem Minus von knapp neun Prozent auf 331,81 Dollar aus dem US-Handel. Nach der Rallye der vergangenen Monate ist dies aber auch nicht ungewöhnlich. Derweil laufen in immer mehr Ländern die Vorbereitungen für die sogenannten Booster-Impfungen.

Zum Artikel


Arbeitsschutz: German Bionic stellt KI-basiertes Ergonomie-Frühwarnsystem für manuelle Arbeitsplätze vor (FOTO)

German Bionic Logo

Der europäische Technologieführer für Robotik-Exoskelette, German Bionic, hat heute mit dem SMART SAFETY COMPANION eine weitere intelligente Funktion für den Kraftanzug Cray X vorgestellt. Mit dem neuen Ergonomie-Frühwarnsystem können Unternehmen die Sicherheit von Hebevorgängen an manuellen Arbeitsplätzen individuell und intelligent verfolgen und optimieren.

Zum Artikel


Merkel besucht Biontech-Boss: Treffen sich zwei Doppelt-Geimpfte

BioNTech Logo

Begrüßung auf Abstand: Mit Maske und klassischem Corona-Ellenbogen-Stups wurde Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) beim Besuch des Marburger Impfstoffwerks von Biontech/Pfizer von Gründer und Vorstandschef Ugur Sahin (55) begrüßt.

Zum Artikel


Bayreuth: Unternehmensbesuch Future Carbon – Heizung der Zukunft? Elektrische Gebäudeheizung – CO2-neutral und effizient

Future Carbon Logo

Matthieu Neth und Samuel Schössel, Geschäftsführer Marketing&Vertrieb und kaufmännischer Leiter bei der Firma Future Carbon, sehen großes Potential in der elektrischen Flächenheizung, die sie unter dem Namen Carbo e‑Therm® anbieten. Sie sei neben Wärmepumpen eine gute, kostengünstige Alternative.

Zum Artikel


AC Immune lizenziert Neuro-Pipeline von Affiris

AFFiRiS Logo

Für seine Anti-Alpha-Synuclein-Programme zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen erhält die AFFiRiS Aktien von AC Immune im Gegenwert von 58,7 Mio. US-Dollar, um seine spezifischen Immuntherapien (SAIT) und seinen monoklonalen Antikörper gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die Huntington-Krankheit weiterzuentwickeln.

Zum Artikel


Podcast: 3.000 Prozent-Rallye bei BioNTech – Bilanz, Booster-Impfung & Mega-Marktkapitalisierung

BioNTech Logo

Zu Beginn der Woche hat BioNTech Zahlen vorgelegt. Das Mainzer Unternehmen konnte einen riesigen Sprung bei Umsatz und Gewinn vermelden. Maßgeblich dafür verantwortlich ist natürlich der Erfolg des Corona-Impfstoffes. Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen. Gleichzeitig erhöht BioNTech seinen Ausblick für das Gesamtjahr.

Zum Artikel


Fabrik-Layout mit virtuellen Methoden optimieren

FutureCarbon Logo

Die Pandemie hat für einige Umbrüche in der Industrie gesorgt. Besuche der Verantwortlichen vor Ort in abgelegenen Produktionsstätten müssen zudem oft entfallen. Wie lassen sich Fabriken auf Basis intelligenter Daten dennoch zukunftsgerichtet planen?

„Die Digitalisierung der Produktion gewinnt durch Corona signifikant an Bedeutung“ – so lautet die Meinung von Finn Boysen, Chief Revenue Officer (CRO) von NavVis. Im Interview mit der VDI-Z äußert er sich zu Corona, Fabrikplanung und der Bedeutung des digitalen Zwillings.

Zum Artikel


Immatics N.V.: Immatics veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals 2021 sowie ein Update zur Geschäftsentwicklung

immatics Logo

ImmaticsN.V.(NASDAQ: IMTX; "Immatics"), ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von T-Zell-basierten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs fokussiert, gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 sowie ein Update zur weiteren Geschäftsentwicklung bekannt.

Zum Artikel


BioNTech schreibt Milliardengewinn

BioNTech Logo

Das florierende Impfstoffgeschäft hat den Gewinn von BioNTech im zweiten Quartal auf knapp 2,8 Milliarden Euro in die Höhe katapultiert. Die Mainzer treiben derweil auch die Krebsforschung voran.

Zum Artikel


Polymermembran mit Carbon-Nanotubes trennt CO2 aus Gas

Future Carbon Logo

Die TH Köln hat eine Membran entwickelt, mit der einzelne Gase aus Gasgemischen abgetrennt werden können, um etwa Biogas aufzubereiten.

Zum Artikel


Zwei Elefanten pro Schicht

German Bionic Logo

Der Mensch ist intelligent, der Roboter stark. Gemeinsam werden beide zu hocheffizienten Mensch-Maschine-Systemen, wie eine Firma in Augsburg zeigt.

Zum Artikel


So wollen europäische Start-ups die Macht der Quantencomputer schon in diesem Jahrzehnt nutzbar machen

IQM Logo

Deutschlands erster Quantencomputer läuft. Selbst die Bundeskanzlerin schwärmt vom Potential der Technologie. Doch bisher übertreffen Quantenrechner nur in Experimenten klassische Computer. Es könnte Jahrzehnte dauern, bis sie praktischen Mehrwert liefern, fürchten Kritiker. Europäische Start-ups wie Qu & Co oder IQM wollen dagegen beweisen, dass es viel schneller gehen könnte.

Zum Artikel


Biontech will weiter wachsen

BioNTech Logo

Mit der Zulassung des ersten Impfstoffes gegen Sars-CoV-2 auf Grundlage der mRNA-Technologie landet Biontech einen echten Coup. Nun will das Unternehmen mit Sitz in Mainz weiter wachsen und zum ersten Mal auch ein eigenes Vertriebsteam aufbauen.

Zum Artikel


Corona-Impfstoffhersteller BioNTech expandiert

BioNTech Logo

Bislang beschäftigt das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen 1300 Mitarbeiter. Spezialisiert ist es auf neue Therapiemöglichkeiten gegen Krebs. Auch gegen Malaria will es einen Impfstoff entwickeln.

Zum Artikel


Wie die Biontech-Truppe für eine dritte Impfung lobbyiert

BioNTech Logo

Deutschland diskutiert über eine Impfpflicht, Impfstoffhersteller Biontech plant die dritten Corona-Impfung und baut eine eigene Lobbytruppe auf. Die soll die Politik von Anliegen des Unternehmens überzeugen – auch mithilfe eines Exreferenten von Gesundheitsminister Jens Spahn.

Zum Artikel


MIG, Athos und First Capital Partner wechseln mit Affiris‘ Parkinson-Portfolio auf AC Immune

AFFiRiS Logo

Die börsennotierte Schweizer AC Immune SA (NASDAQ: ACIU) freut sich über einen bemerkenswerten Zuwachs aus Österreich. Das biopharmazeutische Unternehmen leistet selbst Pionierarbeit in der Präzisionsmedizin für neurodegenerative Erkrankungen mit mehreren Produkten in der Klinik sowie auch diagnostischen Begleitungen (Biomarker). Heute gab man bekannt, dass AC Immune das Portfolio der österreichischen Affiris an Therapeutika gegen Alpha-Synuclein (a-syn) übernimmt, insbesondere Affiris PD01, ein klinisch-validierter aktiver Impfstoffkandidaten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.h.

Zum Artikel


Biontech will Malaria-Impfstoff entwickeln

BioNTech Logo

Gegen Malaria gibt es bisher nur eine beschränkt wirksame Vakzine. Nun will die Mainzer Firma den weltweit ersten mRNA-Impfstoff gegen die Krankheit erzeugen. Es geht um Milliarden.

Zum Artikel


Navvis Reseller Network

FutureCarbon Logo

Navvis, ein Unternehmen für Mobile Mapping und Reality Capture, hat den Start des Navvis Reseller Network in Europa bekannt gegeben. Zwei Distributoren von Vermessungsgeräten und 3D-Erfassungslösungen, Positics und Geomesure, sind die ersten offiziellen Wiederverkäufer, die dem Netzwerk beitreten und den Markt in Frankreich adressieren werden.

Zum Artikel


BioNTech: Widerstand geknackt – nächstes Ziel Allzeithoch

BioNTech Logo

Die Aktie von BioNTech hat am Freitag im US-Handel deutlich zulegen und dabei auch den kurzfristigen Abwärtstrend nach oben verlassen können. Im deutschen Handel muss das Papier zwar leicht Federn lasssen, das Papier notiert aber weiter nur knapp unter dem Anfang Juni markierten Allzeithoch.

Zum Artikel


Bekannter Veteran wird Aufsichtsratsvorsitzender

BioNTech Logo

Innatera, ein niederländisches Unternehmen für neuromorphe Prozessoren, gab die Ernennung von Prof. Alberto L. Sangiovanni-Vincentelli, Mitbegründer von Cadence und Synopsys, zum Aufsichtsratsvorsitzenden bekannt.

Zum Artikel


IQM expandiert nach Spanien – neue Geschäftseinheit mit Fokus auf Quantenfinanzierung und Co-Design von Quantencomputern

IQM Logo

IQM Quantum Computers (IQM) expandiert sein Geschäft nach Spanien und gründet Tochterunternehmen in Bilbao. Dieser Schritt wurde von der regionalen baskischen Verwaltung über die Regionalregierung der Provinz Biskaya und das Rathaus von Bilbao unterstützt.

Zum Artikel


BioNTech: Schon über 300 Millionen Impfdosen

BioNTech Logo

Die Europäische Union hat mit Ablauf dieses Wochenendes ausreichend Impfstoff an die EU-Staaten ausgeliefert, um noch im Juli "mindestens 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung" einen vollständigen Impfschutz zu sichern. Bis zu diesem Sonntag würden "rund 500 Millionen Dosen in alle Regionen Europas verteilt" sein, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Samstag. In der EU leben rund 366 Millionen Menschen über 18 Jahre.

Zum Artikel


Elektrische Flächenheizung im Tiny House

Future Carbon Logo

Der Tiny-House-Markt in Deutschland hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Fast monatlich kommen neue Minihaus-Anbieter hinzu. Doch gerade bei kleinem Wohnraum spielt die Art der Beheizung eine wichtige Rolle. Eine elektrische Flächenheizung kann hier eine gute Lösung sein.

Zum Artikel


Der intelligente Kraftanzug

German Bionic Logo

Der ‚Cray X Power Suit‘ von German Bionic unterstützt bei Arbeitsplätzen in der Logistik aktiv beim Heben von Lasten. Zudem wird die manuelle Arbeit im Lager in digitale Prozesse einbezogen, optimiert und sicherer gestaltet.

Zum Artikel

Seite 2 von 29